Samstag, 17. Mai 2014

ICH GEBE AUF! - ...mit Tutorial für Vasen


....und das kommt nämlich so: seit Monaten bis schon bald eher Jahren gibt es da in meinem
Umfeld – wenn auch bisher mehr virtuell als “im original”....-  so ein paar Mädels, wie ganz vorne Elke, Doris, mittlerweile auch noch Muddi, Sandra und und und.....die mich wechselnd  mal liebevoll, mal hartnäckig – so ab und an auch mal recht frech (!!!)....aber vor allem mit einer derartigen Ausdauer von einem eigenen Blog überzeugen wollen, dass ich jetzt echt das Handtuch schmeiße....Denn mal ehrlich??? DAS ist ja wohl auf Dauer bald echt anstrengender als sich in einen Blog reinzufriemeln.....gibt`s ja gar nicht! – Und zudem muss ich gestehen, gehen mir langsam die Ausreden aus.......Wie auch immer. Jetzt komme ich da irgendwie nicht mehr raus...Und von daher kommt von mir erst mal nur ein leises, etwas unsicheres vor allem mit  Gedanken wie  “schaff ich das? – kann ich das?? - will das überhaupt jemand wissen/sehen/lesen? – fällt mir überhaupt was ein?.......” begleitetes....zaghaftes:.”Huhu hier bin ich und freu mich auf Euch” und ein zögerliches: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH  lieber LENI SONNENBOGEN BLOG!.......Und da so ein
Geburtstag ja auch gefeiert werden muss, gibt es heute auch noch Blümchen.....

....und damit Ihr auch gleich nicht nur eines meiner Lieblingsgeschenke zu sehen bekommt, sondern das auch gleich nachnähen könnt, hier eine kurze Anleitung für meine Vase – sozusagen als Einstand ;-).
Und nicht nur, dass sie prima aussieht - wie ich finde - und Stoffreste vernichtet ....NEIN!! Sie ist mehr als platzsparend und man kann den Tetrapack  später mit den kaputten Blumen einfach in die Tonne werfen....Nix mehr mit “Stinkewasser” wegschütten und Vasen schrubben....Na?!?!? Das reizt Euch doch bestimmt jetzt auch, oder?!?! Also los:
Ihr braucht für ein super geniales Geburtstagsgeschenk oder eine tolle Sommerwiesenstrauß-Verpackung für die Blumen Eurer Kinder oder was auch immer:

1 Tetrapack,
2 Stoffreste in der Größe von ca. 35x20 cm.
Kam Snaps,
Vliseline H 250

Um zu wissen, wie groß die Stoffstücke sein müssen, schnappt Euch den gereinigten Tetrapack und messt die Breite aus. Bei mir sind es 7 cm. Das ganze multipliziert Ihr mit 4. DANN brauchen wir noch am Anfang und Ende je ca. 1 cm. Nahtzugabe. Da bin ich dann bei 30 cm. UND das Vasenmäntelchen soll sich hinterher ja überlappen, damit es befestigt werden kann. Und dafür braucht Ihr noch mal ca. 3 cm. Dann sind wir bei einer Breite von 33 cm. Schaut jetzt wie hoch Ihr Eure Vase haben möchtet und addiert wieder jeweils den 1 cm.  oben und unten für die Nahtzugabe drauf.
Ich brauche 2 Stoffstücke in der Größe von 33 x 19. (BxH).
Schneidet jetzt ERST die Vliseline in der errechneten Größe zu und bügelt sie von links auf einen Stoff.








Der bebügelte Stoff wird jetzt genau passend geschnitten (oder aber ihr näht hinterher „einfach“ an der Vliseline lang – das geht auch ;-)….) und dann rechts auf rechts AUF den zweiten Stoff gelegt. Da das Mäntelchen hinterher gewendet werden kann, bietet es sich prima an verschiedene Stoffe zu nutzen. Und jetzt kann auch schon genäht werden….Einmal füßchenbreit außen rum - Denkt aber bitte an die Wendeöffnung……
Und jetzt noch mal mit der Schere außen rum und den überstehenden Stoff abschneiden.

Schneidet bitte VOR dem Wenden die Ecken ab, damit diese hinterher gut ausgeformt werden können! – Und JETZT könnt Ihr das ganze schon wenden und die Ecken mit einem stumpfen Bleistift oder ähnlichem ausformen und das ganze bügeln! 
Jetzt einmal außen rum absteppen und somit auch die Wendeöffnung schließen.
 




Fast fertig! Jetzt fehlen nur noch die Kam Snaps. Ihr braucht insgesamt 6 Stück. Am besten Ihr wählt Euch je 3 Sets passend zu jedem der beiden Stoffe aus! Achtet darauf, dass Ihr die verschiedenen Kam Snap-Unterteile auswählt!






Hier könnt Ihr sehen, wie es hinterher aussehen soll!!! Der zum jeweiligen Stoff passende kam Snap wird auch auf diesem befestigt!
Jetzt müsst Ihr "nur noch" den Tetrapack in der richtigen Höhe abschneiden. 





 Schwupp! Schon fertig! 


Nur eins noch: WENN Ihr die Vase verschenken solltet; also einen Strauß in den noch leeren mit Eurem Mäntelchen verschönerten Tetrapack stellt und dem Geburtstagskind überreicht, dann rechnet damit, dass Ihr JEDES mal voller Erstaunen gefragt werdet, ob man DA wirklich Wasser einfüllen kann....Und jetzt fragt mich bitte nicht, WA-RUM das wirklich JEDER fragt....Nur, dass Ihr vorbereitet seid und Euch nicht mehr so wundert wie ich....., sondern Euer Gegenüber direkt beruhigen könnt.....Ihr habt das ja sicher vorher bei dem Tetrapackhersteller telefonisch in Erfahrung gebracht, nicht wahr?!?!?.....

Jetzt wünsche ich Euch allen ein wundervolles sonniges Wochenende! 

Mit lieben Grüßen!


                     
PS: Für Eure eigenen Zwecke dürft Ihr natürlich so viele Vasen oder Tetrapackmäntelchen nähen wie Ihr wollt! Eine gewerbliche Nutzung bedarf einer Genehmigung! (Aber das kennt Ihr ja schon ;-)....)



Kommentare:

  1. Herzlich Willkommen n der Bloggerwelt :-)

    AntwortenLöschen
  2. YIIIIIIEEEEEHHAAAAA...du hast es getan...ENDLICH!!!!!!! :O)))

    Und ICH schreibe den ersten Kommentar!!!! ♥

    Die Wegwerfvasenidee ist ja wohl der Hit...das werde ich ganz sicher mal so verschenken!!!

    Ganz, ganz, ganz liebe Grüße, Doris!

    PS: Gibt's jetzt eigentlich keine Gastpost's mehr bei mir??? ;o)))

    AntwortenLöschen
  3. Ha...Kommentar muss erst freigegeben werden...dann bin ich wahrscheinlich gar nicht die erste?! ;o)

    Aber sag mal...kann ich nur Leser werden wenn ich ein Google+ Konto habe?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ööhmm....Doris....Woher soll ich das denn wissen ;-)...War ja gerade schon überrascht, als ich sah, dass Kommentare da sind ....oh jeeeh...ich glaube ich muss noch gaaanz viel üben und lernen und überhaupt ;-)...

      Löschen
  4. Ja herzlich Willkommen meine Liebe! Danke für die Anleitung, die Teile wollte ich ja schon länger mal nähen....vielleicht schaff ich es dieses Jahr ;-) Und ich bin gespannt ob ich die Frage aller Fragen gestellt bekomme...Gehört Milch und Saft nicht irgendwie auch zur Gattung Wasser? *lach*

    GLG Bea

    AntwortenLöschen
  5. Eh da biste ja ! Schön hast Du es dir hier ja schon eingerichtet für einen Blogneuling ! Dann herzlich Willkommen in der Bloggerwelt ! Coole Milchtütenvasen ,danke für die Anleitung ! P.s vielleicht magst du dich auch noch bei bloglovin anmelden ,da könnte ich Dir bessere folgen ! Ich hab nämlich auch kein g+
    Liebe Grüsse
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Na, Leni, von mir kommt virtuell ein ganz, ganz dicker Blumenstrauß (ohne Wasser gefüllten Tetrapack) und eine ebenso dicke Umarmung, dass du dich ENDLICH getraut hast. Deine Sachen und Ideen so schön, die durftest du nicht länger der Bloggerwelt vorenthalten.
    Ganz liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Huhu liebe Leni!
    Willkommen im Bloggerland:-) ...ganz viel Freude mit Deinem Blog und danke für die tolle Anleitung!
    Vlg
    Maren

    AntwortenLöschen
  8. Schön das Du Dich endlich getraut hast. Ja wir wollen das lesen !!!! Deine Tetra-Vasen sind so hübsch, so einfach wie genial. Also einfach genial. Ich muß bloß mal schauen wo´s bei uns quadratische Tetra´s gibt. Danke für die schöne Idee.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  9. Herzlichen Glückwunsch zur Blog-Geburt!!! Juchu!!! Leni gibt es jetzt für alle!!! Tolle Anleitung. Ich hab nur irgendwie ein Knoten im Hirn, liegt aber eher am Wochenende, das hinter mir liegt:-) Lass Dich drücken!

    AntwortenLöschen